"MET - Honigwein"
Lange bevor es Traubenwein gab, tranken unsere Vorfahren den Honigwein. Sumerer, Griechen, Römer und Germanen genossen den goldenen Wein aus der Wabe, als Trank der Götter. Was für die Römer und Griechen der Traubenwein bedeutete, das war für die Germanen im kühlen Norden der Honigwein - der Met.
 

Der Honigwein ist wahrscheinlich nicht nur in unseren Breiten, sondern sogar weltweit das älteste alkoholische Getränk. Besonders die Germanen haben die Kunst der Metherstellung gepflegt, nach Schätzung von Historikern bereits vor 3.000 Jahren. Sie benutzten ihn als Rauschtrunk bei kultischen Festen, und da sie die Wirkung des Alkohols noch nicht verstanden, rankten sich viele Mythen und Sagen um das seltsame Gebräu.


Der Alkoholgehalt bei unseren Honigwein beträgt im Durchschnitt 12 14 Vol %.
Unser Honigwein wirkt beruhigend, ausgleichend und stärkend, hat einen fruchtigen, leicht bis stark nach Honig geprägten und durch die Harmonie der Gewürze abgerundeten Geschmack.
 

© Bio Imkerei K & B Kirschner |  Kontakt: imkerei.fam.kirschner@aon.at